Geschichte

Die Geschichte des Bierbrauens in dem Stadtquartier der Altstadt von Fulda, Ohmstraße/Florengasse, reicht bis ins Jahr 1487 zurück. Historische Quellen berichten über ein fürstliches Dekret und ein städtisches Brauhaus von 1487 in der Ohmstraße 24. Aus dem zeitgenössischen Stadtplan ist zu erkennen, dass sich das Brauhaus direkt am Platz zur Doll befand. Der 30-jährige Krieg (1618-1648) der auch die Stadt Fulda nicht verschonte, sorgte für den Niedergang dieses Brauhauses.
Im Jahre 1747 wurde der Braubetrieb auf der Doll wieder aufgenommen. Auf zwei getrennten Brauanlagen wurden in den Brauhäusern 1 und 2 Bier gebraut. In diesen städtischen Brauhäusern war anfangs ein Braumeister sowie ein Brauknecht angestellt.Der Untergang dieser städtischen Brauhäuser begann im 19. Jahrhundert mit dem Rückgang des privaten Bierbrauereibedarfs und mit der aufkommenden Industriealisierung.
Im Jahre 2007 wurde in der Florengasse 3-5 ein Brauhaus eröffnet und knüpft an die lange Biertradition im Bereich Doll/Florengasse an. Im Altstadtbereich der Stadt Fulda, auf der Doll, wird mit Unterbrechung seit 520 Jahren Bier gebraut. 

Aus den historischen Daten ist abzuleiten, dass exakt alle 260 Jahre auf der Doll ein Brauhaus eröffnet wird. Alles Gute kommt wieder – dies kann kein Zufall sein und ist ein gutes Omen.
Im März 2008 war es endlich soweit – unsere Hohmanns Brauerei im Michelsrombacher Wald hat seinen Betrieb aufgenommen und seither brauen wir täglich mit sehr viel Sorgfalt unsere leckeren Biere.

Da wir uns stetig weiterentwickeln und nur das Beste aus unserem Bier machen, füllen wir nicht nur in Fässern ab, sondern seit 2009 gibt es unser Bier auch in Flaschen erhältlich. Selbstverständlich erfolgt die Abfüllung aller Flaschen mit der Hand.


Von der Pike auf ist unser Braumeister Thorsten Susemichel mit von der Partie. Er und sein Mitarbeiter Benjamin Deis überwachen alle Vorgänge und kümmern sich um den reibungslosen Ablauf, damit Sie nur das Beste bekommen.

Sollten Sie an unseren köstlichen selbstgebrauten Hohmanns Brauhaus-Bieren interessiert sein, so können Sie diese entweder in unserem Hohmanns Brauhaus in der Florengasse/Fulda, über unseren Online-Shop oder in ausgewählten Getränkemärkten erwerben.



Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Hohmanns Brauhaus
Florengasse 3 - 5  •  36037 Fulda
Telefon: 0661 - 250 29 88 600  •  Telefax: 0661 - 250 29 88 8
email: info@hohmanns-brauhaus.de  • facebook: www.facebook.de/hohmannsbrauhaus
Instagram: www.instagram.com/hohmanns_brauhaus_fulda